Scroll Top
Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.V.

Herzlich willkommen bei der DMG

Wer wir sind

Dies ist die Internet-Seite von der Deutschen Myasthenie Gesellschaft.

Die Abkürzung ist DMG.

Wir sind ein Verein für Menschen mit einer seltenen Muskel-Krankheit

Was ist Myasthenie?

Myasthenie ist ein schweres Wort.

Man spricht es so aus: Mü-as-te-nie.

Es bedeutet: Muskel-Schwäche.

Bei dieser Krankheit werden die Muskeln sehr schnell müde.

Das kann an verschiedenen Stellen am Körper sein:

  • Die Augen (man sieht dann Doppel-Bilder).
  • Das Gesicht (beim Lachen oder Sprechen).
  • Die Arme und Beine.
  • Sogar das Atmen oder Schlucken.

Was macht die DMG?

Wir helfen Menschen, die diese Krankheiten haben.

Und wir helfen den Familien von diesen Menschen.

Das machen wir:

  • Informationen geben: Wir erklären die Krankheit. Und wir erklären die Behandlungen.
  • Beratung: Wir beantworten Fragen am Telefon oder per E-Mail.
  • Austausch: Wir bringen Menschen zusammen. So können sie sich gegen-seitig helfen.
  • Forschung: Wir helfen Ärzten und Ärztinnen. Damit sie die Krankheit besser verstehen.

Hilfe in Ihrer Nähe

Es gibt in ganz Deutschland Gruppen von der DMG.

Diese Gruppen heißen Regional-Gruppen.

Dort treffen sich Menschen mit Myasthenie.

Sie können dort über ihre Sorgen sprechen.

Und sie können sich Tipps geben.